Konjunktur auf Tour - oder:
zwei Gießener Stadtbusse auf Deutschland-Rundfahrt


Im Frühjahr / Sommer 2009 veranstaltete die KfW-Bankengruppe eine große Roadshow als Werbekampagne für die Förderprogramme der KfW im Rahmen der Konjunkturpakete der Bundesregierung. Dazu mietete die KfW-Bankengruppe bei der Stadtwerke-Tochter Mit.Bus die beiden 2008 gebauten MAN Lion´s City CNG mit den Nummern 29 und 32 für die Tour an. In beiden Bussen wurde dazu bei den Stadtwerken Gießen die Inneneinrichtung ausgebaut, anschließend erfolgte bei einer Messebaufirma in Wiesbaden die Umrüstung zum Ausstellungsbus. Hierzu bekamen beide Wagen auch eine komplette Beklebung mit blauen Folien. Die Wahl fiel auf zwei Busse der Mit.Bus, da diese als einer von wenigen Betrieben in Deutschland erdgasbetriebene Dreitürer-Solowagen einsetzt. Durch die dritte Tür konnte die Nutzung als Ausstellungsfahrzeug verbessert werden, und mit dem Erdgasantrieb wurde ein Beispiel für umweltfreundlichere Antriebstechnologien demonstriert.

Die KfW-Konjunktur-Tour begann am 27. Mai 2009 in Berlin und endete am 16. Juli 2009 in Straubing. Während der Tour wurden 65 Städte in Deutschland von Flensburg im Norden bis Konstanz im Süden, von Aachen im Westen bis Görlitz im Osten angesteuert. An jedem Ort konnten sich interessierte Personen über die Fördermöglichkeiten für Privathaushalte und gewerbliche Betriebe informieren.

Nach Abschluss der Deutschland-Tour im Juli wurden beide Busse wieder zu Linienbussen zurückgerüstet, die blauen Folien wurden entfernt. Lediglich der Schriftzug "Umweltfreundlich durch Erdgastechnologie" unter der Frontscheibe und die bei beiden Bussen angebrachten Umweltplaketten erinnern noch an die große Rundfahrt von Wagen 29 und 32.

Hier geht es weiter zur Bildergalerie!

 

Zurück